top of page

Das alte Schwimmbad

Kaum jemand hat je davon gehört, doch nach diesem Artikel werdet ihr alles darüber wissen...


Unsere Hausmeisterin Frau Landt hat uns ihre Geheimnisse über das mehr als 25 Jahre alte Schwimmbad verraten – und jetzt teilen wir sie mit euch!


Viel Spaß beim Lesen.


Das Schwimmbad existiert schon seit der Zeit, bevor das MPG hier ins Gebäude eingezogen ist. Es gab das Schwimmbad also bereits in der DDR. Als es noch in Benutzung war, wurde es für schulische Zwecke genutzt. Da es aber keine Fluchtwege besitzt, kann dort leider niemand mehr schwimmen, weil sich die Menschen bei einem Notfall nicht in Sicherheit bringen könnten. In der DDR gab es diese Vorschrift jedoch nicht.


Entkernt wurde das Schwimmbad 2005, also schon vor über 15 Jahren, weil dort neue Rohre verlegt werden mussten. Schon seit 1992 wurde das Schwimmbad allerdings nicht mehr genutzt und alle Entkernungsmaterialien wurden entsorgt. Genutzt wurde das Schwimmbad zuvor von Grundschüler/-innen im Rahmen ihres Schwimmunterrichts. In ihrer Freizeit durften die Schüler/-innen es aber nicht nutzen, da es ausschließlich für schulische Zwecke gedacht war. Falls ihr euch fragt, warum es so klein ist (nämlich nur 10 x 5 Meter): damals gab es einfach keine größeren Schwimmbäder innerhalb von Schulgebäuden.


Hier ist ein Plan davon, wie es da unten im Schulkeller ungefähr aussieht:




Stellt euch mal vor, das Schwimmbad wäre noch in Funktion, und der Boden der Caféteria bricht zusammen. Dann würdet ihr alle ins Nasse fallen, da das Schwimmbad nämlich genau unter der Caféteria liegt.


Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Wir freuen uns, euch bald neue Artikel zu liefern.


Ein Artikel von Lara (7e) und Paloma (7c).

bottom of page